Login Form

Reisebericht Enduro Bosnien Tours.

Hallo Leute hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit „Enduro-Adventure-Tours“ in Bosnien. Ich muss gleich vorneweg sagen das Ich Wiederholungstäter bin! Vor zwei Jahren waren zwei gute Freunde mit mir eine Woche lang auf Tour mit „Tourguide“ Slatko. Es war im Juni 2012 eine unvergessliche Woche mit wunderschön ausgesuchten Touren in die entlegensten Teile der Umgebung. Jeder Tag war abwechslungsreich und auf unser fahrerisches Können abgestimmt. Die Unterkunft war damals schon herrlich gelegen, es gab üppiges Frühstück mit Seeblick und die Motorräder standen direkt im Anbau nebenan. Die Weite und Vielfältigkeit der Landschaft ist schon grandios, die Gemütlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen die uns begegnet sind sprechen für sich.

Im Sommer lässt es sich hier herrlich Enduro fahren, wie Wälder sind schön kühl, die gestellt Schutzkleidung ist absolut in Ordnung und die ein oder andere Flussdurchfahrt sorgt für reichlich Abwechslung. Es gibt unendlich viele Wege in jedem Schwierigkeitsgrad so dass jeder wirklich auf seine Kosten kommt und abends mit einem Grinsen wieder im Hotel sitzt und ein Feierabendbier geniest.

Dieses mal waren wir zu viert + Guide was einer perfekten Gruppengröße entspricht. Ich bin selbst mit einem Bekannten auf eigener Achse nach Jajce angereist. Lässt sich prima fahren, von egal woher Richtung München, dann Salzburg, Ljubljana, Zagreb, Banja Luka, geht alles ohne Karte und Navi, ist alles Autobahn und sehr gut ausgeschildert. Ab Banja Luka sind es noch 70 km Landstraße aber auch hier ist ein verfahren unmöglich. Uns erwartete eine Woche lang herrliches Wetter in Bosnien. Das Hotel war bekannt Zimmer Service und Essen absolut ok, quasi der Kaffee heiß das Bier kalt was braucht „Mann“ den noch mehr. Motorradkleidung gab es sofort, die Maschinen waren tadellos vorbereitet und schon vorab auf die Fahrergröße der einzelnen abgestimmt.

Gefahren sind wir Tagestouren von im Schnitt 120 km, am ersten Tag etwas einfaches Gelände um sich mit den Maschinen und deren Möglichkeiten vertraut zu machen, das Ganze hat sich nach und nach gesteigert. Jeden Tag ging es in eine unterschiedliche Richtung, natürlich inklusive interessanten Sightseeing-Stationen, ganz wichtig einer schönen urigen Kaffeepause und einem ordentlichen Mittagessen je nachdem wo man gerade war. Sehr cool ist es eingewachsene, ich denke mal Tierpfande entlang zu fahren, bis zur Achse gibt’s da Gras ab dem Lenker Büsche und Sträucher, Weg ist vorhanden der Guide wird schon wissen wo wir sind…?

Die zu fahrenden Möglichkeiten erstrecken sich von Feldweg und Trampelpfad über Waldwege die durch Holzerntemaschinen aussehen wie frisch zur Schlammschlacht präpariert, kleinen Bachläufen die bei Regen wasserführend sind, riesige Wiesenlandschaften mit natürlichen Sprungmöglichkeiten oder Waschbrettartiger Form, endlosen Steinbruchwegen und Schotterpisten bis hin zu dem genialsten… im Skigebiet Vollgas die Piste rauffahren wo sich im Winter die Skifahrer tummeln. Rauf geht es bis über die Baumgrenze und die Belohnung ist überall ein herrlicher Ausblick in unberührte Natur, wenn man mal von den eigenen Fahrspuren absieht.

Die Woche lohnt sich für jeden, egal ob Enduro-Erfahrungen vorhanden sind, einer eigentlich nur Harley fährt oder Superbike-Fetischist ist. Leichter lässt sich das Ganze nicht ausprobieren, jeder von uns hat gesagt hier war ich nicht das letzte Mal und ist abends grinsend vom Motorrad gestiegen.

Michael W. aus Frankfurt

Markus Graf Montag, den 25. Juni 2012 um 20:10 Uhr

Unsere Tour fand vom 02.06.2012 bis zum 10.06.2012 statt.

Einfach Super !!!

So stelle ich mir einen „Enduro Adventure All Inclusive Offroad Trip“ vor.

Bei dieser Tour war wirklich alles perfekt geplant und organisiert.

Wir flogen von Zürich aus und wurden von unserem Tourguide Zdravko am Zielflughafen Banja Luka abgeholt und in unser Hotel, das an einem kleinen idyllischen See am Ortsrand von Jajce liegt, gebracht. Noch am selben Tag erhielt jeder von uns eine komplette Bekleidungsausrüstung, und die Suzukis DRZ400 standen auch schon bereit.

Am nächsten Tag um 10 Uhr ging es los. Unsere Gruppe bestand incl. unserem Tourguide Zdravko aus 5 Fahrern. Ein paar Kilometer auf der Asphaltstraße, noch ein kurzer Tankstop und dann ab ins Gelände. Die Natur hier ist überwältigend. Es gibt sehr viel Wald und Wasser und was das wichtigste ist, unendlich viele Pisten, die jedem etwas bieten. Feldwege, Waldwege, Schotterpisten, Single Trails, Wasserlöcher, Steilhänge, Täler und Berge bis 2000m Höhe.

Die Tagestouren, die Zdravko zusammengestellt hatte, entsprachen voll unseren Erwartungen. Jeder Tag bescherte uns Erlebnisse, an die wir uns bestimmt noch lange und gerne erinnern werden. Besonders die kurzen Pausen zum Kaffee trinken oder Mittagessen waren immer sehr unterhaltsam. Die Leute hier sind sehr nett und gastfreundlich. Wir waren alle so begeistert, dass wir beschlossen auf die geplante Rafting Tour zu verzichten und stattdessen auch Enduro fahren.

Am Donnerstag legten wir einen Pausentag ein, an dem uns Zdravko durch das Städtchen Jajce führte und uns die reichlich vorhandenen Sehenswürdigkeiten zeigte.

Abschliessend möchte ich mich nochmals bei Zdravko für die tollen Touren und das freundschaftliche Miteinander bedanken. Auch vielen Dank an das tolle Team von unserem „Motel Plaza“.

Den Lesern dieses Artikels kann ich nur empfehlen diese Tour zu buchen und zu erleben. Einen kleinen Vorgeschmack bekommt Ihr sicher beim betrachten der Bildergalerie „Bilder 2012“